Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Nur leere Worte? : das palästinensische Versöhnungsabkommen und seine Umsetzung / Laura Timm
VerfasserTimm, Laura
KörperschaftGIGA Institute of Middle East Studies <Hamburg>
ErschienenHamburg : GIGA German Institute of Global and Area Studies, Institute für Nahoststudien, 2012 ; Halle (Saale) : Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt, 2012
AnbieterHalle (Saale) : Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
UmfangOnline Ressource (8 S.) : Lit. S. 7
SpracheDeutsch
SerieGIGA-focus / Nahost ; 2012,8
DokumenttypE-Book
SchlagwörterKonfliktregelung / DE-615
Schlagwörter (GND)Palästinensische Autonomiegebiete
URLAggregator ; Aggregator ; Verlag
URNurn:nbn:de:gbv:3:5-73718 
Dateien
Nur leere Worte? [0.4 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Zusammenfassung

Das am 4. Mai 2011 von allen palästinensischen Parteien in Kairo unterzeichnete Versöhnungsabkommen wurde in den Folgemonaten zwar formell durch mehrere Sondervereinbarungen zwischen der Fatah und Hamas bestätigt, aber wesentliche Schritte zur Umsetzung des Abkommens sind seither von keinem der beteiligten Akteure unternommen worden. Damit bestätigt sich die Befürchtung, dass weder die Fatah noch Hamas bereit sind, das Ziel der palästinensischen Einheit über den eigenen Machterhalt zu stellen.

Schlagwörter
Das am 4. Mai 2011 von allen palästinensischen Parteien in Kairo unterzeichnete Versöhnungsabkommen wurde in den Folgemonaten zwar formell durch mehrere Sondervereinbarungen zwischen der Fatah und Hamas bestätigt aber wesentliche Schritte zur Umsetzung des Abkommens sind seither von keinem der beteiligten Akteure unternommen worden. Damit bestätigt sich die Befürchtung dass weder die Fatah noch Hamas bereit sind das Ziel der palästinensischen Einheit über den eigenen Machterhalt zu stellen.